Gemeinsam für die Kultur in Frankfurt
Kultur-Entwicklungs-Planung Frankfurt am Main
Die Kultur-Entwicklungs-Planung ist ein Projekt von der Stadt Frankfurt.
Wir wollen mehr und bessere Kultur-Angebote in Frankfurt am Main.
Mit Kultur meinen wir zum Beispiel:
– Museum.
– Theater.
– Musik.
Wir überlegen uns Kultur-Angebote.
Wir helfen Kultur-Angeboten.
An dieser Arbeit beteiligen sich:
– Vertreter und Vertreterinnen von Kultur-Einrichtungen.
– Experten und Expertinnen aus dem Bereich Kunst und Kultur.
– Menschen, die sich für Kultur interessieren.
Das Projekt wird es 2 Jahre geben.
Bei der Arbeit sind diese Sachen wichtig:
– Austausch.
Man redet miteinander.
– Mit-Bestimmung.
Alle dürfen ihre Meinung sagen und mit-entscheiden.
– Offenheit.
Alle sollen die Arbeit und unsere Pläne gut verstehen.
Bei unserer Arbeit geht es darum:
– Das soll es in der Frankfurter Kultur geben.
– Diese Angebote soll es geben.
– Das sind gute Orte für Kunst und Kultur.
Wichtige Themen in allen Arbeits-Bereichen sind:
– Möglichkeiten für mehr Teilhabe im Bereich Kultur.
– Einsatz von Computer-Technik in der Kultur.
– Förderung und Hilfe für Kultur in Frankfurt am Main.
Wir wollen über die aktuelle Lage in der Frankfurter Kultur sprechen.
Dabei sprechen wir über Probleme.
Wir suchen nach Lösungen.
Wir machen Vorschläge und geben Tipps.
Es gibt verschiedene Schritte bei der Zusammen-Arbeit:
1. Befragungen.
2. Austausch.
3. Arbeit an Vorschlägen.
Alle 3 Arbeits-Schritte bauen aufeinander auf.
Am Anfang gibt es mehrere Befragungen zur Kultur in Frankfurt.
Verschiedene Menschen sollen uns sagen:
– Das wünschen wir uns.
– Das ist wichtig.
– Das wäre möglich.
Danach sprechen alle über die Ergebnisse aus den Befragungen.
Es werden Ideen und Vorschläge aufgeschrieben:
Damit das Kultur-Angebot in Frankfurt verbessert und vergrößert wird.
Danach wird geprüft:
Diese Ideen oder Veränderungen sind am wichtigsten.
Für diese Ideen wird ein Plan gemacht.
Damit man die Ideen wahr machen kann.
Dieser Plan heißt Handlungs-Empfehlungen.
Es wird einen Bericht über unsere Arbeit geben.
Darin steht:
– Das haben wir gemacht.
– Das sind unsere Ergebnisse.
– Das sind unsere Vorschläge.
Diesen Bericht bekommt die Stadt-Verordneten-Versammlung.
Das ist eine Versammlung von Politikern und Politikerinnen.
Sie machen Politik für die Stadt Frankfurt am Main.
Sie sollen über diesen Bericht beraten.
Dieser Bericht ist wahrscheinlich Ende 2023 fertig.
Dann können die Politiker und Politikerinnen darüber abstimmen.
Wenn sie den Vorschlägen aus diesem Bericht zustimmen:
Dann können die Vorschläge wahr gemacht werden.
Mitmachen
Sie können bei der Arbeit mitmachen.
Dazu wollen wir von Ihnen wissen:
– Welche Ideen haben Sie für die Kultur in Frankfurt?
– Was wünschen Sie sich für die Kultur in der Zukunft?
Das können Sie uns schreiben.
Schicken Sie eine E-Mail an: