Zum Inhalt springen
kulturentwicklungsplanung ffm en
News

Kick-off der Beteiligungsphase am 15.11.2022 im Zoo-Gesellschaftshaus

Mit dem großem Kick-off startete die Kulturentwicklungsplanung der Stadt Frankfurt am Main am Dienstag, den 15. November 2022, in die Beteiligungsphase. Die Veranstaltung fand von 17-21 Uhr im Zoo-Gesellschaftshaus statt und alle Kulturakteur:innen und interessierten Bürger:innen der Stadt waren herzlich eingeladen.

Auf dem Kick-off wurden die Ergebnisse der Befragungen und Interviews der ersten Prozessphase und die daraus abgeleiteten Themen für die nun beginnende Beteiligungsphase durch Dr. Patrick S. Föhl, externer Begleiter der Stadt Frankfurt am Main bei dem zweijährigen Planungs- und Beteiligungsprozess, vorgestellt. Ebenso gab es an dem Abend eine erste Möglichkeit der Mitwirkung an der Erarbeitung von Ideen für die weitere Entwicklung der Frankfurter Kulturlandschaft, an der alle Kulturakteur:innen sowie interessierte Bürger:innen teilnehmen konnten.

Nach der Begrüßung durch Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig wurde die Diskussion zu den Schwerpunkten der Kulturentwicklungsplanung zudem durch Impulsvorträge von Kirsten Haß (Kulturstiftung des Bundes), Prof. Christiane Riedel (Crespo Foundation) und Jan Deck (laPROF e.V.) angeregt. Der offizielle Programmteil wurde von der Kulturjournalistin Vivian Perkovic moderiert und endete mit einer Podiumsdiskussion, an die sich ein Get-together bei Musik, Imbiss und Getränken anschloß. Das musikalische Programm wurde vom Frankfurter female DJ-Kollektiv GG VYBE gestaltet.


Programm:

16:30 Uhr Einlass

17:00 Uhr Begrüßung 
Dr. Ina Hartwig (Dezernentin für Kultur und Wissenschaft)

17:15 Uhr Impulsvorträge
Kirsten Haß (Kulturstiftung des Bundes)
Prof. Christiane Riedel (Crespo Foundation)
Jan Deck (laPROF e. V.)

17:45 Uhr – Pause –

18:00 Uhr Themen der Beteiligungsphase
Dr. Patrick S. Föhl (Netzwerk Kulturberatung)

18:20 Uhr kep.mindmap
Beteiligungsformat

19:00 Uhr – Pause –

19:15 Uhr Podiumsdiskussion
mit Dr. Ina Hartwig, Kirsten Haß, Prof. Christiane Riedel, Jan Deck und Dr. Patrick S. Föhl

19:45 Uhr Zusammenfassung und Ausblick

20:00 Uhr Get-together

Moderation: Vivian Perkovic (ZDF/3sat Kulturzeit)
Musik: GG VYBE


Kick-off

Dienstag, 15. November 2022
17-21 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr
Zoo-Gesellschaftshaus
Alfred-Brehm-Platz 16, 60316 Frankfurt am Main


Die Veranstaltung wurde im Livestream übertragen und ist über den untenstehenden Link abrufbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

zurück
Über Mitmachen Presse / Downloads Impressum / Datenschutz